Zitherverein

Der Zithermusikverein Bremen ist aus dem 1892 gegründeten Bremer Zitherverein ‚Harmonie‘ hervorgegangen.
Zithermusikverein Bremen

Im Laufe seiner langen Geschichte hat er sich trotz vieler Schwierigkeiten immer wieder behauptet und ist somit der einzige noch bestehende Zitherverein im norddeutschen Raum.

Der Verein hat zur Zeit 8 aktive Mitglieder.
Musiziert wird auf Diskant-, Quint-, Alt-,Baßzither und Gitarre.
Die musikalische Leitung hat seit 2012 Halina Nazarenka, die mit viel Leidenschaft und hoher Musikalität das Vereinsorchester führt und motiviert.
So haben die Laienspieler viel Freude und Einsatzbereitschaft und erreichen dadurch konzertantes Niveau.

Das 100jährige und ebenso das 110jährige Bestehen des Vereins wurde im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung gefeiert.
Die 120 jährige Jubiläumsfeier wurde zusammen mit Harzer Freunden in Bad Lauterberg gefeiert.
125 jähriges bestehen wird in Bremen gefeiert. Am 11.06.2017

Eigene Konzerte sind eher selten. Der Zithermusikverein tritt hauptsächlich in karitativen Einrichtungen, Senioren-Wohnanlagen, Begegnungsstätten etc. auf. Dabei wird immer wieder deutlich, wie beliebt die Zithermusik und der Klang dieses Saiteninstrumentes ist.

Auftritte des Zitherverein:

Donnerstag 19.09.2019 um 16.30 Uhr Auftritt in der „Bremer Heimstiftung“ Ellener Dorfstr./Stiftungsdorf Osterholz (Herr Markus Ihli)
Ellener Dorfstr.3 in 28325 Bremen

Mittwoch 13.11.2019 um 15.30 Uhr Auftritt in der Begegnungstätte Haferkamp (Frau Hoferichter)
Haferkamp 8 in 28217 Bremen

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich interessierte SpielerInnen mit Notenkenntnissen bei uns melden.

Der Zithermusikverein Bremen spielt Dienstags von 18:30 bis 20:30 Uhr in den Räumen des Vereins ‚Vorwärts‘ in Bremen, Violenstraße 27

Hier kannst du dir ein paar Hörbeispiele und Weitere Dinge ansehen:
Hörbeispiele
(Diese Seite öffnet sich in einem neuen Fenster)

Unter folgender Rufnummer kannst du dir gerne weitere Auskünfte einholen:
Frau Gudrun Suckow