Erneuerung der Turnhallenbelüftung

Moin zusammen,

Das Projekt ist nun beendet und alles ist gut.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei folgenden Firmen für die gute und problemfreie Zusammenarbeit (und für die Geduld um meine ganzen Fragen zu beantworten) bedanken:

Elmatic https://www.elmatic.de/
Tangemann Elektrotechnik http://www.tangemann-elektrotechnik.de/
Oppermann https://www.dachdecker-oppermann.de/
Rosenberg Turn-und Sportgeräte https://www.rosenberg-sportgeraete.de/

————————————————————————————————————–


Ich habe euch ja versprochen, das ich den Einbau der Lüftungsanlage dokumentieren werde. Denn ihr alle zahlt ja iwi auch mit
Also:
Am Montag 12.10.2020 geht es um 07.30 los. Die Baustelle muss eingerichtet werden. Da wird ein Gerüst an der Aussenseite des Geräteraumes aufgestellt. (Ostertorswallstrasse) Und auch ein fahrbares Gerüst wird in der Halle gebraucht. Sonst bekommen wir die 22 3-Meter-Rohre ja nicht unter die Decke 😁
(Mir ist gerade schleierhaft, warum wir da noch so viele Ecken herumliegen haben, aber diese Menschen wissen was sie tun )
Irgendwann wird dann unsere Elektrofirma erscheinen und kilometerlange Kabel zum Eingang ziehen. Wir müssen die Anlage ja auch „an und aus“ machen können
Den Schalter findet ihr dann direkt über den Lichtschaltern. Auch braucht man ja im Sicherungsschrank sowas wie ne Sicherung für das „Gerätle“ 😉Die eigentliche, coole und sehr stylische „Tablet-Steuereinheit“ wird bei der Anlage selbst sein. Da soll aber keiner rumfummeln, daher bleibt sie dort oben.
Unser Dachdecker kümmert sich darum, das alle Rohre auch aus dem Haus an die frische Luft kommen Er schneidet dazu „Löcher“ in das Geräteraumdach. Zwischendurch steigt Firma Rosenberg noch aufs Hallengerüst um die Ringe- und Tauanlage zu warten und zu reparieren. Auch diverse Kästen usw. werden gleichzeitig mit gewartet. Die Musikanlage überprüfen wir natürlich noch zusätzlich mit. Das Mikro soll ja auch mal wieder funktionieren. Am Sonntag 18.10.2020 um 6.00 in der früh, kommt ein Kran, der Projektleiter, die Polizei und eine müde Susi.
Da wird die Wärmepumpe (und ein paar andere Dinge) aufs Dach gesetzt. Da die Straße gesperrt wird, muss die Polizei auch mitmachen 🙂
Wir trinken hinterher dann alle zusammen einen Kaffee im Raum Sylt (Mit Abstand selbstverständlich)
Am Ende steht dann die Einstellung der Anlage, die Einweisung und natürlich nochmal die Reinigung.
Mal sehen, ob das alles so nach Plan läuft.Ich habe den Anfang gemacht und alles so hingeräumt, damit alle am Montag loslegen können Edith Ahrens lässt am 12.10 um 7 Uhr alle Leute dann rein 🙂
_____________________________________________________________________

Freitag 23.10.2020

Die Anlage läuft! Und zwar vollkommen problemlos 😉
Aber das habe ich auch nicht anders erwartet! Es wurden jetzt noch Ballnätze über die runden Öffnungen der Lüftung gezogen; denn ich habe da doch meine Bedenken gehabt, das da Bälle drin landen. Denn die Düsen fehlen ja noch. Die müssen noch eingesetzt werden, sobald sie angeliefert werden.

Do 22.10.2020

Es war eine sehr ereignisreiche Woche. Es hat sich mächtig viel getan.
Viel Elektrik, viele, viele weitere Rohre sind nun dazugekommen. Auch hier ist wieder alles reibungslos über die Bühne gegangen. Inzwischen sieht es auf dem Stuhlboden so aus:



Ich frage mich langsam, ob das gute Stück noch mehr kann, ausser gefilterte und angewärmte Luft „herumzuwirbeln“ 😉

Die Aktion mit dem Kran und Co hat dann auch sehr gut funktioniert. Morgens um 6 Uhr ist es schon recht dunkel in der Ostertorswallstrasse. Trotzdem waren auch da alle Leute wieder total nett 😉



Da steht nu das 2. Herzstück der gesamten Anlage…die Wärmepumpe

Jetzt gerade wird auf dem Dach noch so einiges erledigt; Noch mehr Rohre werden an der Hauswand hochgezogen. Denn die Abluft darf ja nicht einfach so auf die Terasse von den Nachbarn geblasen werden…das will ja keiner riechen 😉
Und keine Sorge: „Die Halterung“ wird auch montiert. Die Euro-Palette wird ja noch woanders gebraucht.



Und dann werden wir morgen sehen, ob die Anlage auch laufen wird. Es ist spannend!

___________________________________________________________________________

Freitag 16.10.2020

Ja, es läuft wirklich gut. Es wurde gut und auch recht sauber gearbeitet. Alle Gewerke, welche hier so herumgetobt sind, sind pünktlich da gewesen und was mich sehr freut: Sie sind allesamt nett und gut gelaunt dabei. Wann immer ich Fragen hatte, sie wurden sachlich beantwortet und jeder der wollte, konnte immer gucken kommen. Da koche ich auch gerne weiterhin schön Kaffee 😉
Die Decke hat inzwischen ein paar Rohre erhalten: Das gibt der Halle den coolen und neuen „Industrial-Style“ . Wir sind nun also HIP.

Zur Erklärung:
Die Reihe mit den Kreisen wird die ZULUFT sein. Es wird mit sogenannten „Weitwurfdüsen“ gearbeitet, welche die Luft durch die gesamte Halle pusten. (zur Zeit aber noch ohne „lenkende Teile“ , quasi wie ein Föhn ohne Aufsatz. Werden noch nachgeliefert.)
Die hintere Reihe zieht dann die verbrauchte Luft wieder aus der Halle heraus. Diese Luft kommt aber nicht einfach so wieder nach draußen, sonden die Wärme wird entzogen und dann der Frischluft wieder zugeführt. Das spart mächtig Energie. Somit können wir die Halle wunderbar damit zum Teil beheizen ohne dabei „Pleite zu gehen“. Das Klima in der Halle wird besser und einfacher zu regulieren sein. Die alte Heizung muss somit auch nicht mehr so „hart arbeiten“.
Es muss auch keiner Angst um seine Frisur oder den Nacken haben. So dolle kommt es dann doch nicht. (Auch wird keiner an der Decke kleben; wenn jemand an der Fensterfront steht….das kann man ja auch alles einstellen ^^)
Zwischendurch hat die Firma Rosenberg unsere Geräte wieder repariert und alles so ausgeführt, das wir uns wieder schön in sämtlichen DIN Vorschriften etc. bewegen. Dabei musste aber dann leider eines der Taue weichen; wir hätten sonst die Abstände zu den Rohren nicht einhalten können. Auch zwischen den Tauen muss ein gewisser Abstand sein, wurde auch gleich miterledigt. Ja, wir können das mit den Abständen 😉 Die Aufhängung ist erneuert worden und die Taue waren auch zu lang.

Die Aufhängung der Ringe wird demnächst erneuert. War zeitlich nicht mehr drinn. (es ist aber alles „in Butter“, darf alles benutzt werden)
2 Kästen müssen nächstes Jahr ersetzt werden.
„Meine“ dritte Weichbodenmatte und der Bodenturnläufer müssen doch noch etwas warten; erst wird die Aufhängung der Ringe ausgetauscht.
Die fahrbare Musikanlage ist wieder da: 2 neue Boxen wurden dann gefunden, welche in den Wagen passen.
Dafür wurde aber das Mischpult und die Endstufe der Hallenanlage mitgenommen. Hoffen wir mal das die 2 defekten Kanäle des Mischpultes einfach repariert werden können! Die Endstufe ist einfach nur eines: Verdreckt 😉
Auf dem Stuhlboden wurde die Anlage nun fertig zusammengebaut. Ich finde es gewaltig. Ich habe mal zum Vergleich die 2 Ventilatoren davor gelegt, welche uns 40 Jahre mit Luft versorgt haben. Das ist mal ein feiner Unterschied, oder?



Am Sonntag 18.10.2020 werden dann diese Wunder der Technik mit dem Kran auf das Dach gesetzt:

Auf dem linken Bild ist die Wärmepumpe. Wir haben ja noch nicht genug Maschinen jetzt da stehen 😉 Eine ging noch.
Auf dem rechten Bild ist der neue Grill..(ich habe die Bezeichnung vergessen….gehört aber wohl dazu..) Im Geräteraum stehen noch 2 sehr breite und runde Teile, welche auch noch dazu gehören. Auch diese Dinge passten einfach nicht durch die Tür zur Treppe im Geräteraum.

Am Montag wird dann der Dachdecker die „Löcher“ für die ganzen Rohre in das Dach schneiden. Und dann sollte alles angeschlossen werden können. Ich hoffe das wir dann Ende der Woche alles fertig haben werden. 😉 Aber das wird sicher gut klappen. Die Firma Elmatic weiss wie es geht. !

Montag 12.10.2020

Die Demontage geht los. Es läuft auch alles nach Plan. Das Gerüst steht an der Hauswand und in der Halle. Die ersten Elemente wurden entfernt und gleichzeitig ganz viele weitere, neue Elemente in die Halle gebracht. Die Elektriker haben angefangen die Leitungen zu ziehen.

Der Anfang:
Es wurde Material geliefert.
Nicht an dem Tag, den wir meinten, aber egal. Es hat geklappt.
2 Menschen haben geschleppt wie irre; wir haben den Platz geschaffen. Etwas hier hin und etwas da hin…passt…Auch Sylt wurde mit benutzt.
Am 10.10.2020 habe ich dann den Geräteraum leer gemacht, damit alle noch fehlenden Teile auch hereinpassen. Es sieht schon spannend aus, wenn alle Dinge plötzlich einen neuen Platz haben.