Corona-Vorgaben

Hier findet ihr nun immer die aktuellen Vorgaben der Stadt Bremen zum Thema Sport -und Spielbetrieb im Verein Vorwärts.

Zum Thema „Reise-Rückkehrer aus Risiko-Gebieten“ haben wir folgende Bitte an Euch:

Wer aus einem Risiko-Gebiet zurück kommt, der möge sich bitte auf Covid – 19 tsten lassen bevor er wieder zu uns in die Hallen kommt. Oder noch 14 Tage auf einen Besuch bei uns verzichten. Denn wir geben uns die grössten Mühen, den Betrieb hier aufrecht zu erhalten. Es währe wahnsinnig traurig, wenn durch eine Unachtsamkeit der gesamte Betrieb wieder eingestellt werden müsste. Allerdings sind wir sehr davon überzeugt, das hier wirklich alle unsere teilnehmenden Menschen einen gesunden Menschenverstand an den Tag legen. Halten wir uns alle zusammen an die Regeln, dann sollte es keine Probleme geben!

Hier findest du alle Informationen zu den Risikogebieten und den Einreisebestimmungen usw: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Hygiene-Konzept/Verhaltensanweisungen für den Sportbetrieb und Musik-und Theater-Betrieb im Verein Vorwärts

• Vor und nach dem Sport/Musik/Theater sind die Hände zu waschen, bzw. zu desinfizieren (Ankommen und sofort Hände waschen!!!)
  • Das umziehen in den Umkleiden ist wieder erlaubt  Bitte kommt aber möglichst trotzdem bereits in eurer Sportbekleidung zu den jeweiligen Stunden. In der 1. und 2. Etage dürfen sich 10 Personen zeitgleich aufhalten. Haltet unbedingt WEITER ABSTAND
  • Vorerst ist nur Partner- oder Kleingruppenunterricht möglich. Größere Gruppen können geteilt werden
  • Jederzeit ist ein Mindestabstand zwischen allen Personen von 2 Metern einzuhalten. Vorgegebene Bodenmarkierungen helfen, den Mindestabstand einzuhalten.
  • Innerhalb des Gebäudes/Flur soll ein Mund- Nasenschutz getragen werden
  • In der Unterrichtssituation (Sport/Musik/Theater) darf die Maske abgenommen werden. Die WC-Räume dürfen nur von einer Person zurzeit betreten werden. Toilettengänge vor oder nach dem Unterricht möglichst zuhause tätigen.
  • Zwischen den Unterrichtseinheiten müssen zusätzlich Regiezeiten von 15 Minuten eingerichtet werden, für den Personenwechsel und um Arbeitsflächen, Geräte etc. zu desinfizieren und den Raum zu lüften.
  • Sportgeräte etc. dürfen nur von einem Menschen zur gleichen Zeit genutzt werden und müssen nach Gebrauch desinfiziert werden.
  • Personen mit Krankheitssymptomen jeder Art dürfen das Vereinsgebäude nicht betreten.
  • Nach Möglichkeit sollte jeder Sportler und jede Sportlerin seine eigenen Matten mitbringen. Oder ein Handtuch über die Matte legen, welches die gesamte Matte abdeckt!
  • Das Vereinsgebäude sollte ohne Vorlaufzeiten erst pünktlich zum Unterricht betreten und nach dem Unterricht direkt wieder verlassen werden.
  • im Übrigen gelten die Empfehlungen des RKI, sowie die Rechtsverordnungen des Landes Bremen in der jeweils aktuellen Fassung

Mit freundlicher Genehmigung der Musikschule Bremen durften wir dieses Konzept übernehmen und für uns anpassen.

Wir halten uns an die Vorgaben des DOSB

Wir halten uns auch an die Vorgaben des Deutschen Volleyballverbandes

Wir halten uns auch an die Vorgaben des Verbands deutscher Musikschulen

Download des Hygiene-Konzeptes für die Sportler im Hause: Hygienekonzept 28_05_2020